Montag, 28. November 2005

Israel-Jerusalem

Die Taumelschale Israel

Was heißt das eigentlich? Das bedeutet nichts anderes, als dass sich die Völker (übrigens nicht einfach Nationalstaaten, so genau ist Gottes Wort!) nicht nur für Jerusalem und Israel interessieren. Sie wollen Israel bekriegen. Aber sie werden das auf Dauer nicht erfolgreich tun. Sie kommen zum Taumeln, sie werden sich stoßen, sie kommen dabei selbst mit um.

Ist nicht genau das wahr für die Palästinenser? Nicht, dass sich Sacharja mit seinen Worten auf die heutige Zeit direkt bezieht. Aber das, was er sagt, ist schon heute wahr. Wer auch immer es mit Israel aufnimmt, hat die Rechnung „ohne den Wirt gemacht“. Woher wissen wir das? – Schlicht aus der Bibel.

Israel ist der Augapfel Gottes

Denn in ihr heißt es auch an anderer Stelle: „Denn so spricht der HERR der Heerscharen: Nach der Herrlichkeit hat er mich zu den Nationen gesandt, die euch geplündert haben; denn wer euch antastet, tastet seinen Augapfel an“ (Sacharja Kapitel 2 Vers 12). Das schreibt also derselbe Prophet.

Gott kümmert sich ganz besonders um sein Volk – Israel – und um sein Land – Israel – und um seine Stadt – Jerusalem. Warum? Weil Er selbst dieses Volk für sich ausgewählt hat. Er hatte mit diesem Volk viel vor – er hat immer noch sehr viel vor mit ihm. Und wer sich erkühnt, gegen dieses Land und dieses Volk vorzugehen, der bekommt es mit Gott selbst zu tun.

Er betrachtet das Volk als so wichtig wie seinen eigenen Augapfel. Das ist ja eines der Organe, die wir mehr als alles andere schützen. Das tut Gott mit seinem Volk. Nicht, dass er dessen Ungerechtigkeit und dessen Fehler übersieht! Gerade in der heutigen Zeit weiß auch Gott das vollkommen gerecht einzuschätzen. Aber Er hat besondere Beziehungen mit dem Volk.

Wer sich mit Israel anlegt, legt sich mit Gott an!


Und wer sich mit diesem Volk anlegt – das haben ja nicht nur die Palästinenser unter Jassir Arafat immer wieder getan, sondern zum Beispiel auch Saddam Hussein – der bekommt es direkt mit Gott zu tun.


Wie viele haben sich nicht schon die Finger verbrannt an diesem Volk. Können nicht gerade wir Deutsche das aus der eigenen Geschichte heraus bejahen – ja sogar nachweisen? Und so wird es auch weiterhin im Nahen Osten sein.

Aber dann kommt eine ewige Herrschaft – mit Christus

Bis, ja bis das eintrifft, wovon dieser Prophet auch in seinem Bibelbuch spricht: „So spricht der HERR der Heerscharen und sagt: Siehe, ein Mann, sein Name ist Spross; und er wird von seiner Stelle aufsprossen und den Tempel des HERRN bauen. Ja, er wird den Tempel bauen; und er wird Herrlichkeit tragen; und er wird auf seinem Thron sitzen und herrschen , und er wird Priester sein auf seinem Thron; und der Rat des Friedens wird zwischen ihnen beiden sein“ (Sacharja Kapitel 6 Verse 12 und 13).

Das ist die Zeit, in der Jesus Christus als König und Herr auf diese Erde zurückkommen wird. Dann wird Er eine einzigartige Herrschaft antreten. Er wird Herrscher und zugleich Priester sein – das gab es bislang noch nie; jedenfalls nicht so, wie Gott es wollte. Und es wird eine Herrschaft sein, die wirklich Frieden bringt.

Das, was Herrscher bislang nicht im Nahen Osten gepackt haben, wird dieser Herrscher einführen: 1000 Jahre Frieden. Aber schon heute können wir uns mit diesem Herrscher verbinden – ja wir müssen es, wenn wir ewiges Leben haben wollen.

Trackback URL:
https://jesus.twoday.net/stories/1203145/modTrackback

jesus

Logos das Wort

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Free Text (1)

Zufallsbild

abbas

Aktuelle Beiträge

Leben ist . . .
wie zeichnen ohne Radiergummi.
carlos-allesia - 16. Jun, 19:58
Optionen gegen Iran erörtert
In Gesprächen mit der israelischen Führung erörterte...
carlos-allesia - 23. Mär, 22:12
Versuchter Mord an Schwester
Mittwoch, 12. März 2008 Versuchter Mord an Schwester...
carlos-allesia - 16. Mär, 18:33
Uri schreibt Satire
Die Fliege im Kaffee Was passiert, wenn eine Fliege...
carlos-allesia - 12. Jan, 18:56
Feinde werden bestraft
Gott straft die Feinde Israels 1 «In jener Zeit», sagt...
carlos-allesia - 17. Dez, 16:29

Status

Online seit 7364 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Mär, 15:13

Credits

Links


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren